Bürger für Rheine unterstützt Freifunk für Rheine
Bürger für Rheine unterstützt Freifunk für Rheine.
Freifunk ist ein frei zugängliches, nicht kommerzielles WLAN Netz vom Bürgern für den Bürger. Zurzeit gibt es ca. 27000 „Zugangspunkte“ in Deutschland, davon sind ca. 1500 aktive im Münsterland angeschlossen. Freifunk finanziert sich ausschließlich aus Spenden und ehrenamtlicher Arbeit der Mitglieder und Unterstützer.
Durch seinen attraktiven Anschaffungspreis, einen kleinen Router gibt es schon ab ca. 20 €. Keinerlei Unterhaltungskosten, eine Internetflatrate vorausgesetzt, ist Freifunk der ideale und sichere Zugangspunkt zu den neuen Medien in Kaffees, Gaststätten, Hotels und Arztpraxen in Rheine. Durch einen Freifunkrouter können Sie in Ihrem privaten Umfeld Ihren Gästen einen sicheren Internetzugang zu Verfügung stellen.
Hierzu wird ein zusätzlicher WLAN-Router, der mit einer speziellen Freifunksoftware ausgestattet wurde, zu dem bereits vorhandenen Internetanschluss hinzugefügt. Dieser Freifunkrouter stellt dann eine verschlüsselte Verbindung „VPN“ zu dem Freifunkserver her. Die Daten laufen über den Freifunkrouter zum Server und gelangen dort ins Internet und wieder zurück.
Dadurch ist der Betreiber der Freifunkknoten gegen Rechtsmittel geschützt, die durch ein eventuell statt gefundener Missbrauch entstanden wären, da Freifunk im Besitz einer gültigen Provider-Lizenz ist. Die Freifunksoftware bietet den machbaren Datenschutz zu den eigenen Geräten in Ihrem geschäftlichen oder privaten Netz. Ein Zugang zu den Geräten ist nicht über das Freifunknetz möglich. Daher kann eine Arztpraxis, ihren Patienten, anstelle von Zeitschriften auch einen freien Internetzugang anbieten.
Weiter Informationen finden Sie bei:
http://freifunk-kreis-steinfurt.de/
https://freifunk-muensterland.de/
Zugangspunkte
VPN
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
oder bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern für Freifunk in Rheine
Herr Gregor Kiewitt
FreifunkRheine@gmx.de
LG
Euer
Bürger für Rheine Team